(volles Bild beim Klick auf)
Künstler aus Örnsköldsvik/Schweden
Christer Carlstedt, Jenny Lundgren, Jörgen Nilsson, Ulla Carin Winter, Jan K Persson
Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur
14. September 2013, 18 Uhr
Eröffnung: Mag. Paul Werdenich, Stadtrat für Kultur, Mödling
Ausstellungsende: 12. Oktober 2013
Öffnungszeiten: Fr 15–18, Sa 10–15
ÖKKV = Örnsköldsviks Kollektiva Konstnärs Verkstad
Örnsköldsvik liegt in der Provinz Västernorrland an der Höga Kusten (der Hohen Küste) ca. 550 km nördlichen von Stockholm und 100 km südlich von Umeå. Die Landschaft der Höga Kusten ist sehr reizvoll und beeindruckend, sie wurde 2001 auf die Weltnaturerbegutliste gesetzt.
Örnsköldsvik ist eine Stadt mit ca. 60.000 Einwohnern und einer großen flächenmäßigen Ausdehnung. In den Kulturfabriken befinden sich die Einrichtungen der ÖKKV (Örnsköldsviks Kollektiva Konstnärs Verkstad = Kollektive Künstlerwerkstatt Örnsköldsvik). Diese Art von kollektiven Werkstätten gibt es oft in Schweden, sie bieten ihren Mitgliedern, die aus der ganzen Provinz und darüber hinaus kommen, Arbeitsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen. Zwischen Künstlern aus Wien bzw. NÖ und Örnsköldsvik besteht seit einigen Jahren ein enger Kontakt, da eine der schwedischen Künstlerinnen – Jenny Lundgren – lange Zeit in Wien gelebt und an der Universität für angewandte Kunst (Prof. Frohner) studiert hat. Seit 2011 gibt es zwischen AIR Krems und den ÖKKV ein „Artist in Residence Programm” und die Ausstellung im kunstraumarcade ist ein weiterer Programmpunkt in diesem Austausch.
Abbildungen:
Jenny Lundgren: Turning Back
Christer Carlstedt
Jan K Persson
Ulla Carin Winter
Eröffnung:
von li nach re: Jan K Persson, Ulla Caren Winter, Jenny Lundgren, Christer Carlstedt, Gerlinde Thuma, Helga Cmelka, Paul Werdenich