(volle Ansicht beim Klick auf das Bild)
DA CAPO laut & leise
Die das vierteilige Projekt soundcheck, abschliessende Ausstellung zu moving beethoven
mit der Präsentation von BUCH+CD soundcheck
mit allen Veranstaltungen
Buch + CD: 24,– €/Bestellung: per E-mail
→ Begleittext (PDF, 58 KB)
VERANSTALTUNG
Lesung von Heinz D. Heils und Hanno Millesi, musikalische Beiträge von Dieter Schnell & Peter Box und Reinhard Süss
BUCH+CD Präsentation am Freitag 10. Juli 2020 um 19 Uhr im kunstraumarcade.
Die Veranstaltung findet in der Galerie und im Arkadenhof statt. Wir achten auf Abstand!
Sa 20. Juni ’20, 18–21 Uhr
Ausstellungsende: 18. Juli ’20
Sommeröffnungszeiten: Fr 15–19 Uhr und Sa 10–13 Uhr!!!
Daniela Palma Caetano Auer, Linda Berger, Anna Stangl, Olaf Osten und Christoph Schirmer
DA CAPO laut & leise ist unsere vierte Veranstaltung für moving beethoven.
Fünf bildende Künstler*innen wurden eingeladen, der Wirkung und dem Erfassen von Klang und Akustik in ihrer Arbeit nachzugehen, sie nachvollziehbar und ersichtlich zu machen.
Informationen zu Buch + CD „soundcheck”
Der kunstraumarcade ist bekannt für die Zusammenführung von Bildender Kunst, Musik und Literatur. Zu moving beethoven 2019 und 2020 in Mödling erscheint nun ein Künstlerbuch, das diese Synthese in einmaliger Form widergibt, nämlich in Form eines Druckwerkes mit integrierter Musik-CD.
Die Publikation soundcheck ist nicht nur eine Dokumentation der künstlerischen und musikalischen Arbeiten, die im Laufe der vier Veranstaltungen im kunstraumarcade zur Aufführung und zur Ausstellung kamen, sondern es stellt ebenso ein eigenständiges Abschlusswerk dar.
Foto: Magdalena Kauz
Freie Partiturgrafiken und Klangmalereien, rhythmisierte Farb- und SW-Töne in einem frei visualisierten Klang-Bildraum entstanden und bildeten die Grundlage für die Bearbeitung durch drei eingeladene Komponisten zu musikalischen Kompositionen. Marwan Abado, Dieter Schnell und Reinhard Süss wählten dafür aus dem entstandenen Fundus jeweils zwei Visualisierungen von Hörerlebnissen der bildenden Künstler*innen Barbara Höller, Henriette Leinfellner, Ulrich Plieschnig, Andrea Schnell, Gerlinde Thuma und Andreas Werner aus. Die Uraufführungen fanden zur Ausstellungseröffnung vor den jeweiligen Bildern statt. Die etwa 10 minütigen Kompositionen sind die Umsetzungen des Gesehenen in Tonsprache interpretiert und/oder assoziiert hörbar gemacht.
Ein junges Ensemble (Anna Dirnberger, Tanja Süss, Johannes Bohun) vertonte die Rauminstallation Notation verdichtet (Helga Cmelka, Sabine Groschup, Konzept und Raumintervention: Ingrid Gaier) in ihrer Komposition Verdichtung vertont.
Die im Buch+CD dokumentierten Arbeiten wurden mit Texten von verschiedenen Schriftsteller*innen erweitert. Die unterschiedlichen Zugänge zu dem Thema moving beethoven weisen ein breites Spektrum auf. Raphaela Edelbauer untersucht in ihrem Essay die Widerstände gegen die Naturzerstörung in der Industrialisierung, die in Beethovens Musikstücken wie der Pastorale anklingen. Leopold Federmair und Hanno Millesi erzählen über beängstigende Talente und Musikbegeisterte. Erika Kronebitter transformiert die Sprache mittels Wort- und Leerzeichen zu einer „musikalischen“ Grafik, Bettina Balàka bewegt sich assoziativ in dichterisch-musikalischen Kinderwelten, und Heinz D. Heisl beschreibt die Qual des Schreibers, der als Auftragsarbeit einen Kommentar zu Beethoven verfassen soll. Das Beethovenprojekt des kunstraumarcade führt damit alle Disziplinen, Künstler*innen und auch das Publikum in einen regen Austausch.
Hardcover, 23 x 17cm, 103 Seiten, Farbabbildungen + CD mit 7 Musikstücken
Verkaufspreis für BUCH inkl. CD 24,– €/Bestellung: per E-mail
→ movingbeethoven.at
Abbildungen im Slider oben:
Daniela Palma Caetano Auer – CSOEM Array III 2
Olaf Osten 2 Pendeln 008_Wien_4_33_JohnCage
Anna Stangl Hellwach schlafen Sleeping Awake, 2004, 71 x 100 cm, Ölfarbe, Pastell, Leinöl, Karton auf Leinwand
Linda Berger 3 the ink in the well
Christoph Schirmer 2 2 SECHS 19
Fotos von der Eröffnung:
Fotos von der Veranstaltung am 10. Juli: