(volle Ansicht beim Klick auf das Bild)
PARADISE (Lost)
Sa, 13. Juli ’19, 18 Uhr (Vernissage) bzw. 19 Uhr (Konzert)
Mitwirkende: Christopher Chaplin, Florian Tanzer, Luma.Launisch
SCHNITTSTELLE HIMMEL UND HÖLLE
Eine Idee vom Paradies haben wir alle im Kopf. Paradies – das bedeutet Freundschaft, Liebe, Leben, Frieden, Freude, Natur, Zusammenleben, Geben, Zeit, Gesundheit und noch viel mehr.
Auf künstlerischen Reisen ins Industrieviertel treten wir, das Duo Luma.Launisch, in Kommunikation mit den Menschen und der Landschaft.
Finden wir hier das Paradies? Ist „Paradies“ überhaupt noch erstrebenswert?
Die gesammelten Worte, Bilder, Klänge und Videos werden zu künstlerischen Collagen verdichtet. Inspiriert wurden wir von unserer aktuellen Arbeit mit dem britischen Musiker Christopher Chaplin. Sein aktuelles Album bezieht sich auf John Miltons berühmtes episches Gedicht „Paradise Lost“. Darin vertreibt eine dunkle Macht die Engel aus dem Paradies. In unserer gemeinsamen Audio/Video-Liveshow bearbeiten wir dieses Thema.
Die Schnittstelle von Paradies und Hölle verschwimmt in der heutigen Zeit. Politiker*innen spielen Gott. Macht und Reichtum erdrücken das Leben.
Social Media sind für viele junge Menschen das neue Paradies geworden …
Der künstlerische Prozess der Suche nach dem Paradies gipfelt in einer Veranstaltung
mit Ausstellung und Konzert in der Galerie kunstraumarcade in Mödling.
Christopher James Chaplin
ist ein in der Schweiz aufgewachsener englischer Komponist und Schauspieler. Er ist das jüngste Kind des Schauspielers und Regisseurs Charlie Chaplin und dessen Frau Oona O’Neill.
Chaplin fokussierte sich zunächst auf eine Karriere als Schauspieler. Seit 2005 ist er hauptsächlich als Komponist tätig. Seit 2010 steht Chaplin beim österreichischen Musiklabel Fabrique Records unter Vertrag. Chaplin kombiniert experimentelle elektronische Musik mit Elementen der Kammermusik und der zeitgenössischen Musik.
Luma.Launisch (Wien, London)
Seit 2008 reisen die international renommierten Visual Artists Astrid Steiner und Florian Tanzer mit Videokunstprojekten und befreundeten Musikschaffenden um die ganze Welt. Das Duo zaubert Visuals, künstlerische Dokumentationen, Imagefilme, Video Prints, Rauminstallation, veranstaltet Feste und frönt seinem Faible für Design: bunt, bedacht, betörend!
Die visuelle Welt von Luma.Launisch, eine Kombination aus Realbild und Abstraktem, weckt Assoziationen – eine Bildwelt aus Analogien und Symbolik spielt mit der Fantasie der Betrachterinnen und der Betrachter: „Wir wollen eine Geschichte erzählen, die bei jedem ein wenig anders im Kopf abläuft, die Bilder beim Betrachtenden entstehen lässt, ohne diese zu konkret zu zeigen.”
Veranstalter: Florian Tanzer, 0650 7575712
Fotos oben im Slider: Walter Ulreich