(volle Ansicht beim Klick auf das Bild)
KRANICH-BRUNCH
Sa, 6. Juni ’20, 11-15 Uhr
Der Erlös der Spenden für der erworbenen Kraniche fließt dem Kinderschutzzentrum die möve/Mödling und der Diakonie für Kinder und Jugendliche im Flüchtlingslager Moria/Lesbos zu.
Mit der Kranich-Installation 1000 + 1 KRANICHE, die in der Zeit des Shutdown entstand – zu dem Künstler*innen und Interessierte allen Alters eingeladen wurden Kraniche zu falten – hat der kunstraumarcade das Programm wieder aufgenommen.
Auf der ganzen Welt haben Kraniche über Jahrtausende einen starken Symbolcharakter. Oft wird er als Vogel des Glücks bezeichnet wie z.B in Japan, wo der Volksglaube besagt: wer 1001 Kraniche faltet, dem wird von den Göttern ein Wunsch erfüllt. Der alte Volksglauben baut auf die Götter – wir auch auf das, was wir tun: Alle Kraniche sind in den letzten Wochen für dieses Projekt entstanden und für diesen Charityzweck zur Verfügung gestellt!
Das Ziel von 1000 + 1 wurde großartig übertroffen: 61 Teilnehmer*innen aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Frankreich, Scottland und Japan haben 1.483 selbst gefaltete Kraniche geschickt – weitere 99 Kraniche sind Covid-bedingt verhindert noch im Anflug.
Dieser Anzahl von unterschiedlichen Kranchen sind etwa 36.000 individuelle Faltungen vorangegangen – vielfältig an Ideen, Farbe und Material!
Den Sicherheitsbestimmungen entsprechend können die Besucher*innen in kleinen Gruppen die Kraniche entdecken, auswählen und gegen eine Spende erwerben. Gemeinsam möchten wir bis 13. Juni 2020 einen veritablen Erlös erzielen – Gelegenheit dazu gibt es zu den Öffnungszeiten und beim Kranich-Brunch am Samstag, 6. Juni, 11–15 Uhr – die Auswahl ist im wahrsten Sinn des Wortes „vielfältig“!